Sunday 26 February 2012

Einmal Frankreich - Immer Frankreich!

Hallo ihr Austauschschüler, Frankreichinteressierten und alle anderen auch :)

mein Name ist Daphne und ich komme aus Österreich, aus Tirol. Ich habe beschlossen, diesen Blog zu führen, um ein kleines Tagebuch zu haben, das ich mir später immer wieder durchlesen kann und natürlich um Freunde und Familie und alle anderen Interessierten immer "up-to-date" zu halten, denn einen Blogeintrag schreiben geht weitaus schneller als tausende Emails mit immer den gleichen Fragen zu beantworten ;)

Aber ein wenig zu mir. Mein Name ist Daphne und ich bin 16 Jahre alt, werde im Mai 17. Wie gesagt, ich komme aus Tirol, Österreich. Und irgendwie zieht es mich nach Frankreich. Ich habe im Januar, bzw. Mai, 2010 an einem Austausch über die Schule mit einer Schule in der Nomandie teilgenommen und mich dort in das Land verliebt. Ausserdem gibt es so viele Vorurteile (positiv wie negativ) über Frankreich und ich möchte rausfinden, was dahinter steckt. Im April, bzw. ab dem 23. März 2012 (in 25 Tagen) werde ich einige Zeit bei meiner französischen Freundin in Limousin, genauer gesagt Limoges, leben und dort in die Schule gehen, einen Vorgeschmack auf mein Auslandsjahr ab Ende August '12 in - welch Überraschung :D - Frankreich. Daher kommt auch der Titel dieses Blogs, denn nach meinem Austausch über die Schule wird es mich, wenn ich ins Ausland gehe, immer wieder nach Frankreich verschlagen. Hier auf diesem Blog werde ich dann in 3 Wochen über meine Zeit in Limoges berichten und wenn ich wieder da bin über die Vorbereitungen für mein Frankreichjahr und natürlich auch das Jahr selber. Wenn ihr irgendwelche Fragen oder sowas habt, dann fragt das einfach, ich werde euch antworten und freue mich über Neugierige :)

Bisoux, Daphne

1 comment:

  1. Hallo Daphne,

    mir gefällt dein Blog wirklich gut. Ich habe mein Auslandsjahr in Paris verbracht. Ich bin auch ein absoluter Frankreich-Fan und werde auch dieses Jahr wieder mit ein paar Freunden an die Côte d'Azur reisen. Dazu haben wir ein schönes Ferienhaus mit unmittelbarer Strändnähe gemietet. Ferienhaus Südfrankreich Ich freue mich besonders auf die Stadt Saint Tropez. Warst du schon einmal dort?

    Liebe Grüße

    ReplyDelete